N Wurf  "Belgian Tigers"

Wurftag 25.Februar 2018

>>> Ahnentafelsimulation für diese Verpaarung

 

>>> Malinoid Attack                  x                  >>> Belgian Tigers Donnerlittchen

 

weitere Infos zu Attack findet ihr auf

auf unserer Deckrüdenseite

 

weitere Infos und Fotos vom Donnertiger gibt es HIER

 

Unsere Welpen werden nur an Hundesportler und Diensthundeführer abgegeben !!! 
Für unseren N Wurf nehmen wir keine weiteren Reservierungen mehr an !!!

Hier geht zum >>> Wurftagebuch mit immer aktuellen Bildern und Berichten rund um den Wurf.

In der Nacht zu Tag 64 ging es dann richtig los,
das volle Programm mit starkem Hecheln, zittern, schmatzen, spucken und kratzen  - für die Unterlagen haben ich trotzdem noch zweimal Temperatur gemessen und das auch nur weil der Tiger damit so gar keinen Stress hat. Angefangen hat sie damit gegen 1 Uhr in der Nacht.
Eine Stunde vorm Werfen gegen 4,00 Uhr waren wir bei 38,8°C und unmittelbar vorm Werfen nachdem sie nochmal kurz raus wollte habe ich nochmal gemessen und es waren 39,0°C.
Im Welpenzimmer angekommen ging es dann mega schnell. Der Tiger hatte 4 bis 5 sichtbare Presswehen und schwups war sie da, die kleine Madam......

>>>> weiter gehts im Wurftagebuch

Tag 63
Ich war felsenfest überzeugt das der Minitiger heute kommt.
Der Tiger hat wieder die ganze Nacht in der Kiste an ihrem Nest gearbeitet, sie hat gehechelt und gekratzt - dann wieder raus aus der Kiste, rein in die Kiste - ab und an hat sie leise gewimmert. Geschlafen hat sie nicht wirklich, in den Ruhenpausen  hat sie zwar still gelegen, aber die Augen waren auf.
Sie hat jede Stunde einmal so eine kleine Party aufgeführt und am morgen habe ich dann wieder gemessen und siehe da die Temperatur steigt nun langssam wieder an. 37,2 °C Bald geht es los :-) Yeaaahhhhhh
Über den Tag habe ich dann nicht gemessen, ich war sicher das wir in Kürze mit der Geburt rechnen können. Fressen wollte der Tiger wieder nichts und getrunken hat sie auch nur ganz wenig. Auch wollte sie nun nicht mehr lange raus und auch nicht mehr rumflitzen.
Im Welpenzimmer hat sie nun die Kiste nicht mehr verlassen und in immer kürzeren Abständen hat sie an ihrem Nest gebaut.
Ich habe stundenlang die Überwachungscam angestart und auf die Presswehen gewartet.
Gegen 17 Uhr hat sich dann der Schleimpfropf gelöst und dem Tiger hing ein glasiger Faden hinten raus - ein gutes Zeichen, darauf habe ich sehnlichst gewartet.
Gegen Abend dann habe ich nochmal gemessen und siehe da wir waren bereits bei 38,0 °C  - da konnte ich schon sehen das es langsamer angestiegen ist als beim letzten Wurf.

An Tag 61 war alles genau wie an Tag 60, nur das am späten Abend die Temperatur wieder runter gegangen ist auf 37,6°C. In der Folgenacht hat sie ordentlich in der Kiste gerockt - sie hat die Decken gegnubbelt und war sehr unruhig. 
An Tag 62 hatten wir dann einen Temperaturabfall auf 37,3 °C - der Tiger hat erstmalig das Futter verweigert, ansonsten war ihr Verhalten völlig normal. Bei der Mittagsmessung waren es dann nurnoch 37,0 °C und über die Überwachungscam konnte ich erkennen das der Tiger leichte Wehen hat.
Sie hat minimal geschmatzt und geschluckt und ein leichtes, noch nicht anhaltendes Hecheln war erkennbar. Das Ganze wurde immer wieder unterbrochen von langen Ruhephasen - Fressen wollte sie weiterhin nichts. Draussen war sie trotzdem noch sehr aktiv und bewegungsfreudig. Man konnte nun erkennen das die Tailie langsam wieder sichtbar wird. Temperatur am Nachmittag 36.8 °C
Danach hat sie dann wieder viel geschlafen und gegen Abend fing das leichte Hecheln wieder an - die Temperatur war nun auf 36,3°C runter - ihr Tiefstand beim letzten Wurf.
Lange kann es nun nicht mehr dauern - mir fehlten jedoch die Erfahrungswerte bei einer Einlingsgeburt. Aus irgendeinem Grund muss es da ja oft zu Schwierigkeiten kommen.
Wir sind weiter optimistisch, da bisher alles nach Lehrbuch verläuft und dem Tiger geht es bestens - ein gutes Zeichen !!!!

Tag 60
Heute haben wir beim Tiger 3 mal die Temperatur gemessen und sie war jedesmal über 38 °C, zwar leicht unter ihrer Normaltemperatur, aber trotzdem im Bereich in dem keine Wehen stattfinden.
Der Tiger hat normal gefressen und sie war aktiv und lustig wie immer.
Per Stethoskop konnten wir die Herztöne vom Baby hören und es waren deutliche Bewegungen in den Ruhepausen sichtbar.

Tag 59
Irgendwie müßen wir die letzten Tage ja rum kriegen :-) 
Die Temperatur ist auch schon runter gegangen auf 37,3 °C ein deutliches Anzeichen für die ersten Senkwehen.
Babyherztöne wer das Klopfen mal hören mag  KLICK

Heute waren wir nochmal bei  Tierarzt um  ein Röntgenbild machen zu lassen.

Da der Babybauch auch in der vergangenen Woche nicht mehr gewachsen ist, wollten wir wissen was uns erwartet.
Leider war die Bildqualität sehr schlecht - wir konnten nur ein Baby erkennen und das auch nur mit viel Phantasie.
Auf dem Bild war viel Darm und nen Haufen Gedöns zu sehen und an der unteren Kante klemmte das kleine Gerippe.
Zwar war es nun immernoch nicht eindeutig sicher, aber die Vermutung einer Einlingsgeburt trat nun in den Vordergrund, was mir ehrlich gesagt ein mulmiges Bauchgefühl verschaffte. Zudem die Aussage meiner Tieräztin, das es meistens Probleme gibt bei Einfruchtigkeit - den Kaiserschnitt brachte sie ebenfalls ins Spiel.
An diesem Abend war Meister Google mein bester Freund und ich habe viel mit befreundeten Tierärzten und anderen Züchtern geredet.
Letztendlich brachten mich diese Gespräche zu der Erkenntnis das es auf keinen Fall überwertet werden sollte.
Nachdem ich dann von Attacks Züchterin (Danke Julia♥) einen Link in eine Züchtergruppe bekommen habe, in der erst unlängst eine Umfrage gestartet wurde über die Geburt von Einlingen, war ich mir fast sicher das der Tiger es meistern wird.
Hier mal zur Ansicht das Umfrageergebnis das mir viel Mut gemacht hat.

 

Noch eine Woche.....
Der Donnertiger hat in der letzten Woche ihren Bauchumfang um nur einen Centimenter erweitert und das bedeutet, es wird ein eher kleiner Wurf.
Das anfänglich schnelle Anwachsen des Babybauches liegt sicherlich am Fressverhalten vom Tiger  - wenn sie könnte wie sie wollte würde sie die doppelte Menge verdrücken und natürlich auch dementsprechend fetter werden - aber es verteilt sich halt anders.
Man sieht es jetzt ganz deutlich das der Hintern dick ist und der Babybauch eher klein - im Gegensatz zum letzten Wurf sind es knapp 20cm weniger an Bauchumfang. 
In Anbetracht der Lage gehen wir kommende Woche nochmal zum Ultraschall.
Ansonsten gehts dem Donnertier sehr gut - sie hat ein riesen Gesäuge bekommen und sie zerrt sich ständig sämtliche Handtücher und Decken in ihre Höhle - man muss ja schließlich gut vorbereitet sein 


6.Februar 2018
Heute haben wir das Welpenzimmer bezugsfähig gemacht und der Donnertiger ist auch gleich eingezogen.
Nach anfänglichem Rummaulen findet sie es dann doch ganz gut und schlummert nun tief und fest.

2.Februar 2017
Die Trächtigkeit vom Tiger verläuft normal - sie ist immernoch wie gewohnt, irre :-) Da muss man schon manchmal mit dem Kopf schütteln, aber so ist sie eben :-) Futter und Knabberzeug, auch das Spielzeug wird jetzt extrem gebunkert und sie muss einmal öfter fürs kleine Geschäft raus. Auch wird der Babybauch so langsam sichtbar -ihr lustiger Liegestiel ist allerdings noch aktuell. Das wird sich sicher erst geben wenn die Kugel größer ist. Noch 3 Wochen...... 


26.Januar 2018
Tag 36 - dem Donnertiger geht es bestens - tragend benimmt sie sich nicht - sie ist wie gewohnt recht irre macht alles wie zuvor,
lediglich das Fressen bzw der Appetit hat sich gesteigert.
Der Bauchumfang hat sich auf 63cm (58) erhöht - optisch kann man jetzt erkennen das der Tiger tragend ist - meistens jedoch nur wenn sie liegt.
Aktuelles Gewicht 31.5 Kilo (28) .

 

 

19. Januar 2018 
heute ist der 28.Tragetag und wir fahren am Nachmittag zum Ultraschall.
Aktuelles Gewicht 29,1 Kilo (28) bei einem Bauchumfang von 60cm(58).

Update: der Donnertiger ist laut Ultraschall tragend :-) 


 
Belgian Tigers VDH - BSD - FCI - ADRK Rottweiler und Malinoiszucht 0